Gemeinde Waldbrunn

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Hundesteuer - Hund abmelden

Damit Sie nicht unnötig Steuern bezahlen, müssen Sie Ihren Hund in bestimmten Situationen abmelden.

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Waldbrunn
Talstr. 2
69429 Waldbrunn
Telefon: 06274/930-0
Fax: 06274/930-230
Rathaus(@)Waldbrunn-Odenwald.de

Generelle Zuständigkeit:

die Gemeinde-/Stadtverwaltung des bisherigen Wohnsitzes

Voraussetzungen:

  • Sie ziehen um und verlegen damit Ihren Hauptwohnsitz in eine andere Gemeinde oder
  • Sie haben keinen Hund mehr.

Unterlagen:

  • Hundesteuermarke

Hinweis: Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde, ob Sie weitere Unterlagen vorlegen müssen, beispielsweise bei Tod des Tieres eine Bescheinigung des Tierarztes.

Ablauf:

Sie können Ihren Hund persönlich oder schriftlich abmelden.

Für die Abmeldung können Sie das Formular "Hundesteuer-Abmeldung" verwenden. Dieses Formular bekommen Sie bei Ihrer Gemeinde oder es steht auf deren Internetseite zum Download bereit.

Kosten:

in der Regel: keine

Hinweis: Haben Sie Ihre Hundesteuer schon bezahlt, so bekommen Sie diese möglicherweise zeitanteilig zurück.

Frist:

Sie müssen Ihren Hund innerhalb eines Monats abmelden, wenn die Gemeinde keine abweichende Frist vorgesehen hat.

Sonstiges:

Sie müssen die Hundesteuermarke bei der Abmeldung abgeben.

Rechtsgrundlage:

§ 9 Kommunalabgabengesetz (KAG) in Verbindung mit der jeweiligen Satzung Ihrer Gemeinde

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Finanzministerium und das Innenministerium haben dessen ausführliche Fassung am 13.12.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Mitarbeiter

Hier kommen Sie direkt zu den einzelnen Ansprechpartnern.

Hinweis ServiceBW

Die Texte werden über eine Schnittstelle der cm city media GmbH vom Landesportal Service BW übernommen und eingelesen. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.